Veranstaltungen

16.08.2019 Eröffnungsveranstaltung "EineStadt-dein Museum"

Das Projekt „EineStadt-dein Museum“, gefördert im Fonds Stadtgefährten der Kulturstiftung des Bundes, hat das Museum in der Stadt sichtbarer gemacht. Nun bindet das Projekt zehn Vereine ins städtische Erleben ein.

Nachdem leerstehende Schaufester vom Museum thematisch gestaltet wurden und drei Monate lang im Stadtgeschehen zu beschauen waren, präsentieren sich nun Vereine hinten den Schaufensterscheiben. Der Luftsportverein Ostharz e.V., der Verein der Sternfreunde, die Deutsch- Finnische Gesellschaft Sachsen-Anhalt e.V., der Verein Kultur pur Erleben, der Verschönerungsverein, der Zooförderverein und drei Sportvereine machen mitten in der Stadt auf sich aufmerksam.

Um das noch junge „Museum-Vereine-Geflecht“ gebührend darzustellen, gibt es am Freitag, 16. August um 16.00 Uhr eine Eröffnungsveranstaltung mit allen Vereinen auf dem Holzmarkt.

Programm:

16.00 Uhr: Begrüßung und Vorstellung der Vereine

16.30 Uhr Rundgang zu den Schaufenstern

19.00-21.00 Uhr Live-Musik mit Stevooo

21.00 Uhr Blick in den Sternenhimmel mit dem Verein Sternfreunde e.V.

Musikalisches Rahmenprogramm mit DJ Toni und für Getränke und Imbiss wird gesorgt.

Folgende Vereine sind auf dem Holzmarkt präsent:

Weitere Veranstaltungen in 2019:

17.10.2019 Lehtojärven Hirvinpää Duo in Aschersleben (genauere Informationen folgen)

20.11.2019 die Wedding Crashers in Ermsleben auf der Konradsburg um 17 Uhr (genauere Informationen folgen)

 

Wichtige Info: Das Basteln auf der Konradsburg muss leider ausfallen! Sobald ein Nachholtermin feststeht wird dieser hier bekannt gegeben.

 

Finnisches Basteln auf der Konradsburg in Ermsleben

Am 01.+02.12.18 wird auf der Konradsburg in Ermsleben ein Workshop zum Bau von leuchtenden Himmeli und leuchtenden Bällen aus Papiergarn angeboten. Der Workshop findet an beiden Tagen jeweils von 11 Uhr bis 15 Uhr statt.

Die Materialkosten für den Ball aus Papiergarn betragen 15,00 €, und für das Himmeli 25,00 €. Für beide kostet das Licht extra.

Verbindliche Anmeldungen bitte an jana.stegbauer@dfg-sachsen-anhalt.de.